Fortgeschrittene Implantatchirurgie umfasst die Formung oder den künstlichen Erhalt des vorhandenen Knochens bei Patienten, die implantiert werden müssen. Der Zweck dieser Verfahren besteht darin, das Knochengewebe zu gewinnen, das für die Befestigung der Implantate aus Titanmaterial am Kieferknochen erforderlich ist.
Selbst wenn der Patient über ausreichend Knochengewebe verfügt, ist die Breite dieses Gewebes möglicherweise nicht ausreichend. Bei manchen Patienten ist überhaupt kein Knochen vorhanden. Das anzuwendende Verfahren unterscheidet sich je nach Fall. Dank fortschrittlicher Operationsmethoden ist der langfristige Erfolg des Implantats gesichert. Gleichzeitig wird die schwache Knochenstruktur gestärkt, ein ästhetischeres Erscheinungsbild entsteht und der Patient verwendet die Implantate problemlos.
Split-Osteotomie (Knochenerweiterung)
Ist der vorhandene Kieferknochen für eine Implantatbehandlung nicht breit genug, wird eine Spaltosteotomie durchgeführt. Während dieser Operation werden die Implantate eingesetzt, nachdem der Knochen dicker gemacht wurde. Dieses erhaltene dicke Gewebe kann bei Bedarf mit künstlichen Transplantaten unterstützt werden. Dieser Prozess ist auch vorteilhaft bei der Beseitigung von Deformitäten im Kiefer und in den Zähnen. Es ist möglich, eine Verdickung von 3-4 mm mit einer gespaltenen Osteotomie zu erzielen.
Einsetzen eines künstlichen Transplantats
In Fällen, in denen das Kieferknochengewebe nicht ausreicht; Es werden Transplantate verwendet, die aus Rinderknochen hergestellt wurden. Der Prozess des Einsetzens dieser Transplantate in den Kieferknochen wird als künstliche Transplantatinsertion bezeichnet. Während des Eingriffs wird ein Material namens Membran verwendet, um eine Ossifikation in kurzer Zeit zu ermöglichen.
Das künstliche Knochentransplantat verschwindet in etwa 3-6 Monaten aus dem Bereich und überlässt seinen Platz dem lebenden Knochen, und der Kieferknochen wird für die Implantation bereit. Knochen, die Rindern oder Kadavern zur Herstellung von Transplantaten entnommen werden, werden sterilisiert und verschiedenen Verfahren unterzogen. Diese vollständig biokompatiblen Materialien verursachen keine Infektionen oder allergischen Reaktionen im Körper.
Baustein Knochen
In Fällen, in denen die Knochenbreite nicht auf dem gewünschten Niveau ist, kann dem Patienten entnommenes Gewebe zur Verdickung verwendet werden. Auf diese Weise wird eine ausreichende Dicke für das Implantat erhalten. Da bei dem Eingriff patienteneigenes Gewebe verwendet wird, ist die Erfolgsquote sehr hoch. Das während der autogenen Knochentransplantation zu verwendende Gewebe; Es kann aus Hüftknochen, Unterkiefer oder Kinn entnommen werden. Nach dem Eingriff erfolgt die Fusion in etwa 6 Monaten.
Sinuslift-Technik
Über den oberen Backenzähnen befinden sich Räume, die als Nebenhöhlen bezeichnet werden. Diese Lücken; Es hat Funktionen wie das Ausgleichen des Kopfgewichts und hilft den Stimmen, während des Sprechens richtig aus dem Mund zu kommen. Normalerweise stellt das Absacken dieser Nasennebenhöhlen kein Problem dar, aber wenn der Patient implantiert werden soll, müssen die Nasennebenhöhlen mit künstlichen Transplantaten gefüllt werden.
Die Operation wird mit örtlicher Betäubung durchgeführt. Beim Sinuslift werden zunächst die Nebenhöhlen angehoben und dann verpflanzt. Im letzten Schritt wird das operierte Areal durch Vernähen verschlossen. Beim Nasenputzen und Niesen nach dem Sinuslift ist Vorsicht geboten. Beim Nasenputzen sollte übermäßiger Druck vermieden und beim Niesen der Mund nicht geschlossen werden.
Neupositionierung der Nerven
Die Nervenreposition, also die Positionierung des Kiefernervs, ist ein Verfahren, das den Erfolg von Implantatinsertionen im Unterkiefer steigert. Der Nerv im Kieferknochen führt in einigen Fällen dazu, dass der gesamte Knochen während der Implantatinsertion nicht verfügbar ist. Daher muss der Nerv an eine andere Stelle verlegt werden. Da intraorale Nerven sehr empfindliche Gewebe sind, sollte die Neupositionierung der Nerven sorgfältig und von einem erfahrenen Zahnarzt durchgeführt werden. Andernfalls kann es nach der Operation zu bleibenden Taubheitsgefühlen kommen.
Osseodensifikationstechnik
Bei der Präparation von Implantatschächten werden normalerweise Schneidefräsen verwendet. Die Osseodensifikationstechnik hingegen wird unter Verwendung von Bohrern mit Knochendichteeigenschaften angewendet. Durch die bei dieser gerade erst weit verbreiteten Anwendung erzielte Vergrößerung wird das Implantat fester mit dem Kieferknochen verbunden.